IT Health Check

Jede unerwartete Störung ihres IT-Systems kostet Zeit, Geld und reduziert die Nutzerzufriedenheit. Sehr oft sind Störungen vorhersehbar und können vermieden werden. Genau an diesem Punkt setzt der SSP Health Check an, welcher ein erster wichtiger Schritt in Richtung Preventive bzw. Predictive Maintenance ist.

In unserer immer komplexer werdenden IT-Welt nehmen auch die Störungsursachen kontinuierlich zu. Konnten vor einiger Zeit noch nahezu alle Störungen durch Neustart, Tausch von Hardwarekomponenten oder Konfigurationsänderungen beseitigt werden, so gibt es heute eine Unzahl von neuen Fehlerquellen wie bspw.:

  • Lizenzmanagement / Lifecyclemanagement
  • Security Themen (z.B.: Firewall-Konfiguration, Malware-Protection)
  • Bandbreiten- und Ressourcenmanagement
  • Interoperabilität von Systemkomponenten

All diese Fehlerquellen in der herkömmlichen Art (Corrective Maintenance), d.h. nach dem Auftreten des Fehlers zu bearbeiten ist zeitaufwendig und kostenintensiv. Zudem sind für die Lösung der Probleme oft mehrere Experten aus verschiedenen Sparten notwendig.
Durch kontinuierliches Monitoring der IT-Komponenten ist es möglich viele der notwendigen Wartungs- und Erneuerungstätigkeiten im Vorfeld zu planen und gezielt durchzuführen. Diese vorausschauende Wartung (Predictive Maintenance) ermöglicht es, viele Probleme zu beheben oder zu vermeiden, bevor
diese entstehen. Dies steigert einerseits die Nutzerzufriedenheit, vermeidet Systemausfälle und senkt die Kosten für die Störungsbeseitigung!

Der SSP – Health Check ist der erste wichtige Schritt in Richtung Predictive Maintenance. Der Health Check startet mit einem Vor-Ort-Gespräch mit Ihren IT-Mitarbeitern. Danach erfolgt, ebenso vor Ort, die Analyse ihrer IT (Infrastruktur-, Netzwerk- und Security-Komponenten) sowie der vorhandenen IT-Prozesse.

Alle gewonnenen Erkenntnisse sowie konkrete Maßnahmen und Handlungsempfehlungen in Bezug auf durchzuführende Wartungstätigkeiten (corrective, preventive, predective), Erneuerungsmaßnahmen (Hardware, Software, Lizenzen), Security-Maßnahmen und Verbesserungspotentiale (technisch, räumliche Anordnung der Systeme, Redundanzen) werden im Health Check Report vermerkt und in einem persönlichen Onlinegespräch erläutert.

Somit ist der Report eine solide Grundlage, welcher den Ist-Stand Ihrer IT (Stärken, Schwächen) darstellt und es Ihnen ermöglicht die anstehenden Tätigkeiten zu planen und zu veranlassen.

Bei Fragen wenden sie sich bitte an unsere Experten (vertrieb@secure-service-provision.de).